Die Flucht der Frauen    
  background 
     
   
 

Mit Elisabeth Baronin von Maltzan, Anita Motzkus,
Vera Gräfin vonLehndorff, Justin von Kessel

 

 
„Ich hatte hinten an dem Pferdewagen das Auto angebunden. Das Auto, in dem ich von Militsch bis zu dem betreffenden Besitz meines Freundes, unseres Freundes, gefahren war, um das Gefühl zu haben, wenn dich die Russen einholen, kannst du noch mal ein ganzes Stück mit dem Auto abhauen.“
Elisabeth Baronin von Maltzan
 
  
 
„Sie war ja nur 2 ½ , und das ist ja auch das schlimmste Alter, wenn man ein Kind von den Eltern, von der Mutter wegnimmt, so mit Gewalt. Und sie hatte den ganzen Tag gesagt: „Mami rück, Hunger, Angst! Mami rück, Hunger, Angst...“ Das war wie so eine Platte, die einen Riss hatte und über Monate hat sie nichts anderes gesagt als das.“
Vera Gräfin von Lehndorff
 
   
 
„Aber diese Zeit war schon sehr, sehr schwer. Und in den 4 Jahren sind meine Schwester und ich auch nicht weiter gewachsen. Im Alter von 5 bis 9 Jahren sind wir halt nicht gewachsen. Wir haben halt nur überlebt.“
Anita Motzkus