Rolf Illig arbeitet seit Jahren beim Bayerischen Rundfunk vorwiegend als Sprecher. Aufgrund seiner konsequenten Rollenauswahl spielt er in wenigen, dafür hochwertigen Spielfilmen mit. Für Christian Wagner war die Besetzung des alten Waller ein Glücksfall: er entdeckte R.Illig in dem Schweizer Film ”HÖHENFEUER”.


Im Laufe seiner Karriere hat R.Illig mit vielen großen Regisseuren gearbeitet. Am Anfang seiner Karriere stand er für Elia Kazan vor der Kamera, es folgten Auftritte für Percy Adlon, darunter “DER VORMUND UND SEIN DICHTER”, bei dem R.Illig für die Darstellung Robert Walsers mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Neben Fernsehspielen folgten Einsätze bei Kinofilmen von Fredy Murer, Roland Suso Richter ("14 TAGE LEBENSLÄNGLICH"). Bei Andrew Birkins ”SALZ AUF DER HAUT” wirkte Illig erstmals in einer internationalen Großproduktion mit.

Gestorben 24. Februar 2005 R I P

Seine Bio-Filmographie-Daten im www unter: www.imdb.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Home